Wanderung am Grünen Band Deutschland

Das Grüne Band Deutschland ist Teil des Grünen Bandes Europa. Es handelt sich um die ehemalige deutsche Ost-West-Grenze und war über Jahrzehnte nicht öffentlich zugänglich. Entsprechend konnte sich die Natur entfalten. Nach der politischen Wende hat man beschlossen, den ehemaligen Grenzstreifen als Naturschutzgebiet und Denkmal zu erhalten. Schirmherr des Grünen Bandes Europa ist der ehemalige sowietische Präsident Michail Gorbatschow.

Ich möchte das Grüne Band Deutschland, welches kurz hinter dem tschechischen Ort Hranice (Rossberg) beginnt, bis zur Ostsee erwandern. Die Streckenlänge beträgt knapp 1400 km. Ich wandere mit Hängematte bzw. Zelt. Mein Ziel ist, bis Ende August die Ostsee zu erreichen.

Soweit es mir möglich ist, werde ich zu jedem Tag etwas schreiben und Bilder einstellen. Die Tage sind über die Etappen erreichbar. Kommentare können gerne gepostet werden.

Auf geht's!

Title of the Image